Nach der Gründungsversammlung am 6. März 1996 hat sich der Verein zur Aufgabe gemacht hauptsächlich alte Weiler Feuerwehrfahrzeuge der Nachwelt zu erhalten. Zur Grundausstattung zählten auch gleich drei alte ausgediente Fahrzeuge die vom Traditionsverein käuflich erworben wurden. Die Unterbringung war in den Anfangszeiten kein Problem, da die Fa. Hupfer ihre ehemaligen Werkstatthallen auf dem LGS-Gelände dem Verein zur Verfügung stellte.

Leider waren damals sämtliche Bemühungen des Vereins die Hallen zu erwerben vergeblich. So musste der Verein schon im darauf folgenden Jahr eine neue Bleibe suchen.
Dies gelang auch dem verstorbenen Vorsitzenden Ferdi Klein, der in Village Neuf ein neues Domizil für die Fahrzeuge fand. Schon bald war dann auch das in unzähligen Arbeitsstunden restaurierte erste Fahrzeug „Tante Ju“ im Juli 1997 zur seiner Jungfernfahrt anlässlich des 40. Geburtstag des Opel Blitz in Haltingen unterwegs. Das geräumige Platzangebot in der Halle (400 qm) lud förmlich ein historische andere Fahrzeuge und feuerwehrtechnische Gegenstände entgegen zu nehmen.
Leider war dann auch hier nach kürzester Zeit die Lagerkapazität ausgereizt.

Nach dem Tode von Ferdi Klein musste jedoch auch die Halle in Village Neuf aufgegeben werden, da die Mietkosten von 1500.-€ monatlich nicht mehr aufgebracht werden konnten. Alle Fahrzeuge wurden dann in verschiedenen kleineren Hallen untergestellt, damit auch die Mietkosten für den Verein tragbar blieben.

Um die Mietkosten teilweise mit zu finanzieren vermietet der Verein das Geschirrmobil, sowie Einzelspülmaschinen und Geschirr.  Diese Einnahmen sind momentan zwingend notwendig, da der Verein dringend auf der Suche nach einer neuen und günstigeren Unterstellmöglichkeit ist.

Der Verein besteht momentan aus ca. 100 Mitgliedern und freut sich über jedes neue Mitglied. Der Jahresbeitrag beträgt 15,-- Euro.

Alle Informationen zur Geschirrvermietung und Vereinsmitgliedschaft erhalten Sie von:

Feuerwehr - Traditionsverein Weil am Rhein e.V.
Basler Strasse 41
79576 Weil am Rhein

Um die liebevoll restaurierten Oldtimer langfristig erhalten zu können, sucht der Verein deshalb für seinen Fuhrpark nach Unterstellmöglichkeiten. Als solche kommen natürlich auch Scheunen in Frage. Wer einem oder mehreren der nostalgischen Gefährte ein trockenes Zuhause bieten kann, sollte sich mit uns in Verbindung setzen.  Der Unterstellplatz sollte dabei für den Verein erschwinglich sein!